Die Ressortforschung im Bereich Sport und Bewegung

Sport

Die gesellschaftliche Bedeutung von Sport und Bewegung hat in den letzten zwei Jahrzehnten in der Schweiz deutlich zugenommen. Die Schweizer Bevölkerung ist sowohl bei Sportaktivitäten wie auch im Bewegungsverhalten aktiver geworden und zeigt ein hohes Interesse an der Sportförderung.  

Das Forschungskonzept Sport und Bewegung orientiert sich am gesetzlichen Auftrag des Bundesgesetzes über die Förderung von Sport und Bewegung (SR 415.0) sowie der strategischen Ausrichtung des Bundesamts für Sport BASPO und definiert folgende inhaltlich-wissenschaftliche Prioritäten:

  • Allgemeine Sport- und Bewegungsförderung
  • Förderung Leistungssport
  • Transversale Themen
  • Monitoring im Bereich Sport und Bewegung in der Schweiz

Für die Umsetzung steht dem Bund dabei die Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM als intramuros Forschungsstelle zur Verfügung. Ergänzend können aktuelle Fragestellungen durch Aufträge oder Beiträge im gesetzgeberischen Sinn bearbeitet werden.

Kontakt

Bundesamt für Sport
Hauptstrasse 247
2532 Magglingen

Mail
info@baspo.admin.ch

Internet
Forschung im BASPO

https://www.ressortforschung.admin.ch/content/rsf/de/home/themen/forschung-nach-politischen-bereichen/sport-und-bewegung.html