Ausblick 2021–2024
Das Bundesamt für Sport BASPO legt die Schwerpunkte im Bereich des Breitensports (Allgemeine Sport- und Bewegungsförderung, Entwicklungsförderung und Bildung) und des Leistungssports (Förderung des Leistungssports, Rahmenbedingungen). Darin gilt es die Kontinuität zu wahren und relevante Fragestellungen zu priorisieren.
Die Untersuchung des Zugangs und der Nutzung von Sport- und Bewegungsangeboten durch die Schweizer Bevölkerung bleibt ein zentrales Thema. Der Fokus soll dabei besonders auch auf den Zugang der Mädchen und Frauen gelegt werden. Das Erfassen der Sport- und Bewegungsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen ist weiter zu führen und allfällige Interventionen bei spezifischen Gruppen wissenschaftlich zu begleiten.
Die Fördersysteme des Leistungssports in der Schweiz sind in enger Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Schweizer Sportverbände vertieft zu untersuchen, um die Auswirkungen sportpolitischer Entscheide der letzten Jahre zu überprüfen. Die empirische Erforschung der Wirksamkeit und Effizienz von Projekten und Massnahmen der Sportförderung des Bundes im Leistungssport bildet eine Kernaufgabe der Ressortforschung im Politikbereich.
Die Digitalisierung verändert den Sport auf allen Ebenen. Diese Entwicklungen sind neu als transversales Thema zu beobachten und zu begleiten.