Zum Hauptinhalt springen

Forschung nach politischen Bereichen

Die Ressortforschung des Bundes liefert wissenschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Verwaltung. Sie analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen in elf prioritären Politikbereichen. Ziel ist es, die Wirksamkeit staatlicher Massnahmen zu erhöhen und eine vorausschauende, evidenzbasierte Politikgestaltung zu ermöglichen.

Die Ressortforschung des Bundes greift Fragen der Gesellschaft zu bestehenden Problemen auf:

  • Welches sind die Handlungsmöglichkeiten von Mensch, Wirtschaft und Gesellschaft für die Erhaltung einer intakten Umwelt?
  • Wie können die Sozialversicherungen weiterentwickelt werden unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfordernisse?
  • Wie können die Energieträger effizienter genutzt werden?
  • Wie würde sich eine neue Pandemie auf die Schweiz auswirken und welches wären die zur Eindämmung nützlichsten Interventionen?

Diese Beispiele stehen für zahlreiche Fragen, die sich die Bundesverwaltung stellt, um die Wirksamkeit ihrer politischen Strategien zu erhöhen, und die sie zur Durchführung von Forschungsaktivitäten anregen. Es geht dabei um Forschung in der Politik und für die Politik: Forschung in der Politik, weil sie die politische Debatte um eine wissenschaftliche und technische Dimension bereichert, und Forschung für die Politik, weil sie Ressourcen für wichtige nationale Ziele freisetzt.

Wie in der Vorperiode konzentriert sich die Ressortforschung des Bundes in den Jahren 2025–2028 auf elf Politikbereiche, in welchen die Forschungsaktivitäten der Verwaltung zu rund 93 Prozent erfolgen.

Die Bereiche der Ressortforschung

Die Ressortforschung im Bereich Gesundheit

Die Rahmenbedingungen für gute Gesundheit unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Die Digitalisierung hält Einzug in das Gesundheitssystem und der demografische Wandel fordert alle Akteure heraus, passende Konzepte zu entwickeln.

Die Ressortforschung im Bereich Soziale Sicherheit

Das System der sozialen Sicherheit trägt wesentlich zur gesellschaftlichen Integration, zum Zusammenhalt und damit zur Wohlfahrt der Bevölkerung bei. Es muss sich laufend veränderten Gegebenheiten anpassen und neuen Risiken mit angemessenen Instrumenten begegnen können. Eine grosse Herausforderung stellt die nachhaltige Finanzierung des Systems dar.

Die Ressortforschung im Bereich Umwelt

Die Umweltforschung bildet die Grundlage für die Früherkennung und Analyse von Umweltproblemen und ermöglicht die Erarbeitung von Lösungen zum Schutz unserer Umwelt und unserer Ressourcen. Sie ist unverzichtbar für die funktionale Weiterentwicklung der Umweltpolitik und gewährleistet eine effiziente Umsetzung.

Die Ressortforschung im Bereich Landwirtschaft

Der Bund sorgt dafür, dass die Landwirtschaft durch eine nachhaltige und auf den Markt ausgerichtete Produktion einen wesentlichen Beitrag leistet zur sicheren Versorgung der Bevölkerung, zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und zur Pflege der Kulturlandschaft sowie zur dezentralen Besiedlung des Landes.

Die Ressortforschung im Bereich Energie

Energie ist eine zentrale Grundlage für das alltägliche Leben (Licht, Wärme, Transport, Unterhaltung, etc.). Menschen, Dienstleistungen, Wirtschaft und Industrie sind auf eine ständige Energieversorgung angewiesen. Die Schweizer Energieforschung (inklusive Ressortforschung) leistet einen entscheidenden Beitrag: sie strebt den Erhalt und die Weiterentwicklung einer sicheren, ökonomisch und ökologisch tragbare Energieversorgung an. Sie unterstützt entlang der ganzen Wertschöpfungskette den kontinuierlichen Wissenszuwachs und dessen Umsetzung in konkreten Anwendungen.

Die Ressortforschung im Bereich Nachhaltige Raumentwicklung und Mobilität

Eine wachsende Bevölkerung stellt hohe Ansprüche an Raumnutzung und Ressourcenverbrauch. Siedlungsentwicklung kann nur in enger Abstimmung mit der Mobilitätsentwicklung einhergehen.

Die Ressortforschung im Bereich Entwicklung und Zusammenarbeit

Die von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) finanzierte Ressortforschung orientiert sich an den Zielen der Schweizer Strategie für internationale Zusammenarbeit (IZA) 2025-28 und stellt die Förderung der nachhaltigen menschlichen, umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie die Förderung von Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in den Vordergrund.

Die Ressortforschung im Bereich Sicherheits- und Friedenspolitik

Die Ressortforschung leistet einen wichtigen Beitrag zu einer wirksamen und effizienten Sicherheits- und Friedenspolitik, indem sie das Verständnis für Wirkungszusammenhänge fördert und damit wissenschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlagen für den Bund zur Erfüllung des sicherheits- und friedenspolitischen Auftrages liefert.

Die Ressortforschung im Bereich Berufsbildung

Gestützt auf Art. 4 BBG fördert das SBFI die Berufsbildungsforschung in der Schweiz mit den Zielen, in diesem Bereich Forschungskapazitäten zu schaffen und Wissen zur evidenzbasierten Steuerung und Entwicklung der Berufsbildung zu gewinnen.

Die Ressortforschung im Bereich Sport und Bewegung

Die gesellschaftliche Bedeutung von Sport und Bewegung hat in den letzten zwei Jahrzehnten in der Schweiz deutlich zugenommen. Die Schweizer Bevölkerung ist sowohl bei Sportaktivitäten wie auch im Bewegungsverhalten aktiver geworden und zeigt ein hohes Interesse an der Sportförderung.

Die Ressortforschung im Bereich Nachhaltiger Verkehr

Das Thema «Nachhaltiger Verkehr» umfasst sämtliche Aspekte des Strassen- und Schienenverkehrs von Gütern und Personen, u.a. auch den Langsamverkehr (Fuss- und Veloverkehr). «Nachhaltig» bedeutet im vorliegenden Kontext, die erforderliche Mobilität möglichst umweltgerecht zu bewältigen, die Mobilitätsbedürfnisse volkswirtschaftlich möglichst effizient zu befriedigen und allen Bevölkerungsgruppen und Landesteilen den Zugang zur Mobilität zu geben.

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Themenorientierte Forschung und Innovation
Luca Tratschin