Zum Hauptinhalt springen

Die Ressortforschung im Bereich Entwicklung und Zusammenarbeit

Die von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) finanzierte Ressortforschung orientiert sich an den Zielen der Schweizer Strategie für internationale Zusammenarbeit (IZA) 2025-28 und stellt die Förderung der nachhaltigen menschlichen, umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie die Förderung von Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in den Vordergrund.

Im Rahmen ihres Mandats fördert die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) Forschung und Innovation. Innovative Lösungsansätze und die daraus resultierende neue wissenschaftliche Evidenz sind entscheidende Faktoren für die Erreichung der strategischen Ziele der internationalen Zusammenarbeit (IZA) und die Umsetzung der Agenda 2030. Die DEZA fördert gerechte Nord-Süd Forschungspartnerschaften, unterstützt den Aufbau von Kapazitäten bei Forschenden in den Partnerländern und sucht Wege, um innovative Lösungen zu skalieren. Dadurch soll die Wirkung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit erhöht werden.

Um diese Ziele zu erreichen, setzt die DEZA auf strategische Partnerschaften mit Schweizer Universitäten und Fachhochschulen, sowie dem Schweizerischen Nationalfond. Mit ihrem transformativen Ansatz füllt die DEZA in der Forschungslandschaft Schweiz eine Lücke. Neben dem generellen Beitrag zur Stärkung der globalen Evidenzbasis in der internationalen Zusammenarbeit liefert sie auch einen wesentlichen Beitrag für fundierte entwicklungspolitische Entscheide, und schafft eine Basis, um Programme und Projekte in den DEZA Schwerpunktländern und -regionen auf wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte abzustützen. Solche Erkenntnisse bedienen die Schnittstelle von Wissenschaft und Politik und fliessen in den thematischen Politikdialog ein.

Die Forschung adressiert Hunger, Gesundheitsungleichheiten, Bildungsarmut, Klima- und Umweltkrisen sowie Wasserknappheit, indem sie Ernährungssysteme und Gesundheitszugang stärkt, widerstandsfähige Bildung und nachhaltige Finanzierung fördert, Lösungen für Klimaanpassung und Resilienz entwickelt, auf integriertes Wassermanagement und Wasserdiplomatie setzt, demokratische Gouvernanz, Gleichstellung und Gewaltprävention unterstützt sowie Chancen und Risiken von Migration, insbesondere Arbeitsmigration und soziale Inklusion, bearbeitet.

Kontakt

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
Analyse und Forschung
Eichenweg 5
3003 Bern
+41 58 461 15 86
researchdesk@eda.admin.ch

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Themenorientierte Forschung und Innovation
Luca Tratschin